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    Wegweiser für Schulen zur Förderung der Unterrichtssprache(n)
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Ein Wegweiser für Schulen zur Förderung der Unterrichtssprache(n)

Ziel des Projekts ist es, Schulen dabei zu unterstützen, bei ALLEN Lernenden in ALLEN Fächern die notwendigen sprachlichen Kompetenzen und das kritische Denken auszubilden, um den Schulerfolg zu sichern. Im Fokus steht dabei die Entwicklung eines strategischen Ansatzes zur Förderung der Unterrichtssprache(n). Mehr ...

Projektsprachen : Englisch, Französisch, Deutsch
Projektdauer : 2017-2019
Shortcut: www.ecml.at/roadmapforschools

  

Wem das Projekt zugute kommt

Das Projekt richtet sich an alle interessierten Schulen, die durch systematische Schulentwicklung im Bereich der Sprachförderung die linguistischen und kognitiven Fähigkeiten ihrer Lernenden (insbesondere jener mit spezifischem Förderbedarf) weiterentwickeln möchten. Die Lernenden sollen von sprachensensiblen Lernsituationen profitieren. Schulen können reale Bedürfnisse erkennen und bearbeiten, um attraktivere Lernumgebungen für ihre Lernenden zu schaffen, so dass letztlich die Lernenden die Nutzniessenden sind. Alle Schulpartner (Schulleitung, Lehrpersonen, weiteres Schulpersonal, Eltern und Akteure im weiteren Umfeld der Schule) werden in die Entwicklung der unterrichtssprachlichen Kompetenzen der Lernenden eingebunden.

Geplante Produkte

  • Ein webbasiertes Tool („Wegweiser“), welches die Schulen dabei unterstützt, ihren eigenen Sprachenbildungsplan zu entwickeln:
    • Ein benutzerfreundliches Selbstevaluations-Tool, welches den Schulen erlaubt, ihre Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten in Bezug auf sprachensensiblen Unterricht in allen Fächern und Lernumgebungen zu erkennen
    • Ein Tool zur anschaulichen Erstellung eines Sprachenbildungsplans
    • Konkrete Beispiele von Schulleitungen, wie sie den Aufbau einer sprachensensiblen Schulkultur gemeistert haben
    • Konkrete Beispiele zu Unterrichtssituationen und zur Zusammenarbeit von Lehrpersonen 
    • Konkrete Beispiele aus der Aktionsforschung für die Sensibilisierung und Professionalisierung der Lehrpersonen sowie Praxisbeispiele aus dem Fachunterricht zur Arbeit an sprachlichen Kompetenzen der Lernenden
    • Konkrete Beispiele von spezifischer sprachlicher Unterstützung für Lernende mit Lernschwierigkeiten
    • Konkrete Beispiele dafür, wie das nicht-pädagogische Schulpersonal, Eltern oder andere Personen aus der Umgebung unterstützend mitwirken können und welche Hilfestellung diese dafür benötigen
    • Konkrete Beispiele für diverse Problemstellungen und entsprechende Lösungsansätze
  • Eine Anleitung für die Umsetzung des „Wegweisers“ in der schulischen Praxis

Geplante Ergebnisse

Unterstützung von Schulen zur Entwicklung ihrer eigenen Strategie:

  • individuell auf die Schule abgestimmte und lehrplankonforme Lösungen integrieren 
  • die Bereitschaft und Fachkompetenz aller Lehrpersonen stärken, um die sprachliche Entwicklung ihrer Lernenden zu fördern 
  • einen ganzheitlichen Schulansatz für ein inklusives Lehrverständnis entwickeln, der Sprache in all ihren Dimensionen sowie alle Lernertypen erfasst
  • eine sprachensensible Kultur in allen Interessensgruppen fördern (auch unter Einbeziehung des nicht-pädagogischen Personals, der Eltern und anderer beteiligter Personen).

Dies ist ein Projekt des Europäischen Fremdsprachenzentrum des Europarates innerhalb seines Programms 2016-2019 "Sprachen als Herzstück des Lernens".

Zu den Seiten des Programms (auf Englisch)


 

 

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte das ROADMAP-Team (nermina.wikstrom@skolverket.se).

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