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PROGRAMM DES EFSZ - Programm 2012-2015

Pluriliteralität im Sachfach für vertieftes Lernen

Pluriliteralität basiert auf Ansätzen zum integrierten Sprachen- und Fachlernen (CLIL). Pluriliteralität im Sachfach ermöglicht vertieftes fachliches Lernen und erfolgreiche Kommunikation von Fachwissen über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg. Dieser Ansatz fördert die Kreativität und das Verantwortungsbewusstsein junger Menschen in globalen Gesellschaften.

Ana Halbach

 

Nachname: Halbach
Vorname: Ana
Korrespondenzanschrift: E-mail
Staatsangehörigkeit: Deutsch

Mitgliedschaften in Bildungsnetzwerken und Verbänden

AESLA (Mitglied) 
TESOL-Spain (Mitglied)
CCN network (Mitglied)
Langscape (Mitglied)

Angaben zum Beruf

Derzeitiger Beruf oder Position Lehrerin
Name des Arbeitgebers Universität Alcalá
Land, in dem die Funktion ausgeübt wird Spanien

Ausbildung

MSc in Teaching English (Aston University)
Doktor der Philosophie (Universidad de Alcalá)

Sprachen

Muttersprache Deutsch, Spanisch
weitere Sprachen Englisch, Französisch

Beitrag zum PROJEKT

Praktische Erfahrung

Ana ist bilingual aufgewachsen, und eine ihrer Muttersprachen ist Deutsch. Da Deutsch in diesem Projekt als zweite Arbeitssprache verwendet wird, ist sie sehr gut geeignet sicherzustellen, dass ihre Erfahrung bei der Verfassung von Texten in dieser Sprache dem Projekt CLIL 2.0. Zugute kommt.

In einem Projekt, das voraussichtlich regen Austausch mit Lehrpersonen und Entscheidungsträgern im Bereich des bilingualen Unterrichts fordert, ist diese Art von Erfahrung sehr wesentlich. Außerdem war sie von 2005 bis 2008 verantwortlich für die Entwicklung und Aktualisierung der Internet Seite www2.uah.es/educacion_bilingue, die zur Veröffentlichung von Forschungsergebnissen und Materialien zur Unterstützung der Lehrpersonen diente. Ana hat auch mehrjährige Erfahrung in der Nutzung von Plattformen für die elektronische Lehre.

Nach einiger Erfahrung als Fremdsprachenlehrerin an verschiedenen englischen Sekundarschulen in England lehrt Ana seit nunmehr 18 Jahren an der Universidad de Alcalá. Seit ihrer Dissertation im Bereich des autonomen Lernens hat sich ihre Lehre und Forschung auf die Fremdsprachendidaktik konzentriert, und in diesem Bereich besonders auf Lernstrategien, Ausbildung zum reflexiven Lehrer und, in den letzten Jahren, bilinguales Lernen. Sie hat an mehreren Forschungsprojekten mitgearbeitet und insbesondere die Rolle der Lehrpersonen in dem weitreichenden CLIL-Projekt in Madrid erforscht. Zusammen mit einer Gruppe von Forschern hat sie versucht zu ermitteln wie Lehrer, die in diesem neuen Lernkontext arbeiten, ihre Lehre und das Konzept des bilingualen Unterrichts insgesamt durch die Praxis in der bilingualen Erziehung neu verstehen, während sie gleichzeitig versuchen, den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Die Ergebnisse dieser Forschung sind in mehreren Buchkapiteln und Artikeln in Fachzeitschriften veröffentlicht worden, und haben auch einen großen Einfluss auf den Entwurf von Lehrerausbildungskursen gehabt, um sicherzustellen, dass diese Kurse die tatsächlichen Bedürfnisse der Lehrer decken können.

Ana hat seit der Schaffung des bilingualen Projekts im Jahre 2004 Kurse zur Lehrerausbildung angeboten, wurde aber auch von dem spanischen Erziehungsministerium beauftragt, einen einwöchigen Kongress zum Thema CLIL für Lehrer aus ganz Spanien zu organisieren. Außerdem koordiniert sie seit 2006 den bilingualen Zweig des Masterstudiengangs in Teaching English as a Foreign Language und betreut im Moment fünf Masterarbeiten sowie vier Promotionen im Bereich der Fremdsprachendidaktik und des bilingualen Lernens.

Weitere wesentliche Erfahrung

Ana hat die Internet Seite www2.uah.es/educacion_bilingue entworfen und drei Jahre lang aktualisiert. Außerdem lehrt sie teilweise on-line mithilfe einer elektronischen Lernplattform. Sie nutzt in allen Aspekten ihrer Arbeit digitale Applikationen und ist im web-development gut versiert.

 

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