Hier ein paar ambitiöse Ideen, die ich gerne in den Kursen integrieren würde. Als Erstes würde ich dieses Semester mit den Lernzielen und Motivation Umfrage anfangen.
Lernprozess bewusst machen
- Studierenden gezielt und informativ in den Sprach-Kursprozess hineinziehen –
- Lernziele Befragung –
- z.B. in mehreren Schritten gesteuert
- Informative Befragung zu den Strategien zur Erreichung der Lernziele
- Auswahl anbieten, wenn passend.
- Themen, Reihenfolge, Menge, Zeit, Aufgaben, …
- Personalisierung
- Selbstevaluierung.
· Der inneren „Korrektor“
- Studierende aktiv involvieren vs. passiv informieren
- Information, Überzeugung, Einschätzung der Relevanz von „Korrektion“
-gezielte Befragungen, Beispiel-Aufgaben
- Sensibilisierungsaufgaben
- durch den Vergleich mit der Sprache 1.
- durch den Vergleich mit anderen gesprochenen bzw. verwandten Sprachen
- z.B. Romanische Sprachen App.
- Korrektur
- informativ-gesteuerte Selbstkorrektur
- nach im Kurs bearbeitete Kategorien
- reflektierte Sensibilisierung über Vokabel- und Strukturen Auswahl.
- Stellungnahme der Studierenden vor der „Grammatik“
- Sensibilisierung zu der Funktionalität der Sprachenstruktur u. grammatikalische Kategorien, ohne direkt über Grammatik zu reden
- z.B. durch gesteuerte
Personenbeschreibungsaufgaben- Nomen - Adjektive – Kongruenz
Freizeitaktivitäten-Aufgaben – Adverb – Verb
Inputs Evaluierungsaufgaben – pragmatische Korrektheit (t/v)