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EFSZ-Ressourcen zur Förderung von mehrsprachiger und interkultureller Bildung für eine Kultur der Demokratie

Das Projekt zielt darauf ab, die Mitgliedsstaaten bei der Umsetzung der Empfehlung CM/Rec(2022)1 des Europarates über die Bedeutung mehrsprachiger und interkultureller Bildung für die demokratische Kultur zu unterstützen, indem Verfahren zur Evaluierung und Anpassung relevanter EFSZ-Ressourcen an nationale Kontexte entwickelt werden.

Arbeitssprachen : Englisch und Deutsch
Projektdauer: 2024-2027
Shortcut: www.ecml.at/arpide
Management: Seite ansehen

Warum dieses Projekt notwendig ist

Die Empfehlung CM/Rec(2022)1) über die Bedeutung der plurilingualen und interkulturellen Bildung für die demokratische Kultur ist die erste ganzheitliche Empfehlung im Bereich der sprachlichen Bildung, die alle Sprachen, alle Bildungsbereiche und die Gesellschaft im weiteren Sinne abdeckt. Die Empfehlung ist sehr ambitioniert und bewusst anspruchsvoll. Gleichzeitig ist sie aber auch realistisch, da sie wichtige kontextuelle Unterschiede anerkennt und jeden kleinen Schritt wertschätzt. Es wird darauf hingewiesen, dass „in der Zwischenzeit viel erreicht werden kann, indem Politik und Praxis auf der Ebene der Bildungseinrichtung und der Klassenzimmer angepasst werden und auf die vorhandenen Ressourcen des Europarats zurückgegriffen wird.“ (CM/Rec(2022)1, Absatz 5.a.iv). Im Begründungstext (Explanatory Memorandum) finden sich entsprechende Links. Viele dieser Ressourcen sind EFSZ-Ressourcen, wobei seit der Veröffentlichung der Empfehlung im Februar 2022 mehrere neue Ressourcen entwickelt worden sind. 

Dieses neue EFSZ-Projekt soll zeigen, wie diese Ressourcen an verschiedene nationale Kontexte angepasst werden können. Auf diese Weise wird das Projekt die Mitgliedsstaaten dabei unterstützen, eine effektive und inklusive plurilinguale und interkulturelle Bildung zu verwirklichen.

Geplante Projektergebnisse 

Ein strukturiertes Raster, das der Logik des Begründungstexts (Explanatory Memorandum) der Empfehlung CM/Rec(2022)1) entspricht und das alle relevanten EFSZ-Ressourcen aufzeigt

Ein Rahmen mit Vorschlägen für Verfahren zur Bewertung und Anpassung der EFSZ-Ressourcen an die jeweiligen Kontexte und Bedürfnisse

Anschauliche Beispiele und Erfahrungsberichte über die erfolgreiche Anpassung von EFSZ-Ressourcen


Zielgruppen

 

Verantwortliche für die politische Umsetzung (auf nationaler, regionaler und institutioneller Ebene), Sprachexpert:innen, pädagogische Berater:innen

Relevante Bildungsebene(n) 

Alle

Forthcoming events

There are no events in this section yet.

Wie Sie mitmachen können

Workshop 2025

Wollen Sie teilnehmen?

Personen mit besonderem Interesse und beruflichem Hintergrund am Thema dieses speziellen Projekts sind eingeladen, mit der nationalen EFSZ-Nominierungsstelle in ihrem Land Kontakt aufzunehmen, damit sie für die Teilnahme am entsprechenden Projektworkshop in Betracht gezogen werden können.

Team

Kenia PUÍG PLANELLA
Koordinatorin
Irland
Post-Primary Languages Ireland
kenia.puigppli.lie

Miranda KARJAGDI ÇOLAK
Website correspondent
Türkei
Bursa Technical University School of Foreign Languages
miranda.karjargdiubtu.edu.tr

Eva VETTER
Second language documentalist
Österreich
Universität Wien
eva.vetterunivie.ac.at

Nermina WIKSTRÖM
Communications officer
Schweden
The Swedish National Agency for Education
nermina.wikstromskolverket.se

Ressourcen