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    Think tank: Transversale Kompetenzen

Transversale Kompetenzen in der Fremdsprachenbildung

Die Entwicklung transversaler Kompetenzen von Lernenden ist in vielen Bildungssystemen zu einem wichtigen bildungspolitischen Schwerpunkt geworden. An den ‚transversalen Kompetenzen‘ der Lernenden zu arbeiten bedeutet dabei, ihr Wissen, ihre Fähigkeiten, aber auch Haltungen und Werte in Bereichen wie global citizenship (globale Demokratiebildung), Bildung für nachhaltige Entwicklung und Medienbildung, ebenso wie intra- und interpersonelle ‚Kompetenzen des 21. Jahrhunderts‘, z.B. kooperatives Arbeiten, kritisches Denken und Kreativität, weiterzuentwickeln.

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Die Entwicklung transversaler Kompetenzen ist für Lernende von entscheidender Bedeutung, wenn sie den enormen Herausforderungen von morgen gewachsen sein sollen. Aus diesem Grund hat die Aufmerksamkeit auf transversale Kompetenzen neben der Betonung auf mehrsprachige Bildung, plurale Ansätze und Mediation - inspiriert durch die Arbeit des Europarates - gegenwärtig einen erheblichen Einfluss auf Lehrpläne. Das EFSZ-Programm 2020-2023 “Innovationsimpulse in der Sprachenbildung: Kontexte und Kompetenzen im Wandel” (Inspiring innovation in language education. Changing contexts, evolving competences) bietet eine Reihe relevanter Projekte zu transversalen Kompetenzen, z.B.  zu Mediation, Kompetenzen von Lehrkräften und CLIL auf verschiedenen Bildungsstufen.

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