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PROGRAMM DES EFSZ - Programm 2012-2015

Pluriliteralität im Sachfach für vertieftes Lernen

Pluriliteralität basiert auf Ansätzen zum integrierten Sprachen- und Fachlernen (CLIL). Pluriliteralität im Sachfach ermöglicht vertieftes fachliches Lernen und erfolgreiche Kommunikation von Fachwissen über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg. Dieser Ansatz fördert die Kreativität und das Verantwortungsbewusstsein junger Menschen in globalen Gesellschaften.

Do Coyle

 

 

Nachname: Coyle
Vorname: Do
Korrespondenzanschrift: E-mail
Staatsangehörigkeit: Vereinigtes Königreich

Mitgliedschaften in Bildungsnetzwerken und Verbänden

 CCN network ehemaliges European CLIL network [e.g.http://www.clilcompendium.com/] http://www.ccnclil.eu/
Association for Language Learning (ALL) SIG for CLIL weitergeleitet in eine Forschungsgruppe: Österreich und Großbritannien)  
British Education Research Association (BERA)
Scottish Education Research Association (SERA)
European Education Research Association (EERA)
The Languages Company, Direktor Lid King (Mitglied des Advisory Board)
Association Internationale de Linguistique Appliquée  
British Association of Applied Linguistics, member of SIG (Language Teaching and    Learning)
Fédération Internationale  des Professeurs de Français
IPOLLS, International Project on Language Learning Strategies (Mitglied der Forschungsgruppe unter der Leitung von Ernesto Macaro und Andrew Cohen)
CLIL Global Forum (university network – Marsh, 2011)

Angaben zum Beruf

Derzeitiger Beruf oder Position Professor in Learning Innovation & Director of Research
Name des Arbeitgebers Universität Aberdeen
Land, in dem die Funktion ausgeübt wird Vereinigtes Königreich

Ausbildung

B.Ed (University of Nottingham);

M.Ed (distinction) (University of Leicester);

PhD (University of Nottingham);

Chevalier dans l'Ordre des Palmes Academiques (Auszeichnung der französischen Regierung für Dienste im Bereich der Lehrerausbildung, 1998);

Lord Dearing Tesching Award (Auszeichnung für außergewöhnliche Beiträge zu Lehre und Lernen, University of Nottingham, 2002)

Sprachen

Muttersprache: Englisch
Weitere Sprachen: Französisch, Russisch, Deutsch, 

EXPERTISE AUF DEM GEBIET DES PROJEKTES

Do Coyle ist im Augenblick eine der größten Experten weltweit im Bereich CLIL. Ihre Laufbahn begann sie als Französich- und Russischlehrerin in Sekundarschulen in Großbritannien. Sie wurde bei ihrer Berufswahl von den negativen Vorbildern in ihrer eigenen Schullaufbahn beeinflusst, und wollte aus dieser Erfahrung heraus eine neue Art des Fremdsprachenlernens fördern, in der Sinn und Interaktion eine große Rolle spielten. Das führte sie dazu, Immersions-Ansätze in ihrem Fremdsprachenunterricht zu benutzen die sicherstellten, dass die Sprache für alle Lerner lebendig wurde. Nachdem sie 16 Jahre lang CLIL und Fremdsprachen in fünf verschiedenen Schulen in Großbritannien gelehrt hatte, wurde sie Professorin und Beauftragte für Lehrerausbildung an der University of Nottingham. Hier gründete sie das erste anerkannte CLIL Lehrerausbildungsprogramm in Großbritannien für Lehrer der Fächer Sciences, Geschichte und Geografie, die in französischer, spanischer oder deutscher Sprache unterrichten. Ihr Versuch, CLIL auf andere Sprachen außer Englisch auszuweiten, spiegelt sich in ihrer Zusammenarbeit mit australianischen Kollegen wieder. Ihr Promotionsthema war die Interaktion im CLIL-Unterricht.

Als eine der Begründerinnen der ersten europäischen CLIL Gruppe, hat Do während der letzten 15 Jahre bei vielen europäischen Projekten und Arbeitsgruppen mitgearbeitet. In dieser Zeit entwickelte sie ein theoretisches und konzeptuelles Modell, auf dem sich CLIL Ansätze entwickeln können(The 4Cs Framework). Dieses Modell wird in vielen europäischen und außereuropäischen Kontexten zur Lehrerausbildung, sowie zum Design von Lehrmaterialien und Lehrplänen benutzt (siehe, z. B.  http://phobos.xtec.cat/cirel/cirel/index.php?option=com_content&view=article&id=119&Itemid=125).

Ihr Wunsch ist es CLIL von höchster Qualität zu ermöglichen und mit Lernenden und Lehrenden bei der Durchführung einer großen Anzahl von Praxis-orientierten Forschungen zusammenzuarbeiten (e.g. STARS - students and teachers as researchers). Sie ist daran interessiert, die Merkmale von motivierenden und herausfordernden CLIL-Kontexten zu identifizieren. Do kann eine große Anzahl von Veröffentlichungen vorweisen, die sich sowohl an Forscher wie auch an Lehrende richten. Ihre theoretische und praktische Arbeit im Bereich CLIL haben sie eine der wichtigsten Figuren in diesem Feld werden lassen. Sie wird oft eingeladen, um vor allen erdenklichen Foren zu sprechen und Beraterfunktionen wahrzunehmen.

Do leitet einen Masterstudiengang in pluri-lingualer Erziehung (CLIL) an der University of Aberdeen und begleitet vier Promotionen im Bereich CLIL (Doktoranden aus Belgien, Holland, Brunei und Spanien). Sie hat in letzter Zeit an zwei europäischen Promotionen im Bereich CLIL mitgewirkt (Italien und Spanien).    

PUBLIKATIONEN


 

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