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    CLIL-Lehrmaterialien

CLIL-Lehrmaterialien für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts

Ziel dieses Projekts ist es, CLIL-Lehrmaterialien für verschiedene Fremdsprachen und Fächerkombinationen zu erstellen, die Schüler:innen der Sekundarstufe dabei helfen, Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts zu entwickeln. Diese Kompetenzen sind erforderlich, um eine kritische Auseinandersetzung mit globalen Herausforderungen zu ermöglichen, die auch in den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen angesprochen werden.
 

www.ecml.at/CLILteachingmaterials

Arbeitssprachen des Projekts: Deutsch, Englisch
Projektdauer: 2024-2026
Shortcut: www.ecml.at/CLILteachingmaterials
Administration: zur Seite

Warum dieses Projekt notwendig ist

Eine der obersten Prioritäten der Mitgliedstaaten des Europäischen Fremdsprachenzentrums (EFSZ) ist die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts, durch welche die aktuellen globalen Herausforderungen an Schulen, auch im CLIL-Unterricht, adressiert werden können. In diesem Projekt werden solche globalen Herausforderungen im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinigten Nationen definiert. 

Derzeit fehlt es an CLIL-Materialien, die bei Schüler:innen der Sekundarstufe ein Bewusstsein für diese Ziele schaffen und die Entwicklung der hierfür essentiellen Kompetenzen fördern. 

Ebenfalls dringend benötigt wird ein Leitfaden für Lehrer:innen, in dem Qualitätskriterien und pädagogische sowie methodische Grundsätze für die Entwicklung solcher Unterrichtsmaterialien erläutert werden. Dieser Leitfaden kann Lehrer:innen dabei unterstützen, die im Rahmen dieses Projekts entwickelten Materialien gezielt einzusetzen. Darüber hinaus wird Lehrer:innen eine Hilfestellung geboten, eigene Materialien für den entsprechenden Kontext zu erstellen. 

Zielgruppen

  
Das Projekt richtet sich an Lehrer:innen aller Fächer der Sekundarstufe, die CLIL-Ansätze im Unterricht anwenden. In weiterer Folge profitieren Sekundarstufen-Schüler:innen von den Ressourcen, die das Projektteam entwickeln wird.

Bildungsstufen

Sekundarstufe 

Schlüsselbegriffe

CLIL Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts Nachhaltige Entwicklungsziele Lehrmaterialien Leitfaden für Lehrer:innen

Angestrebte Projektergebnisse

Unterrichtsmaterialien
CLIL-Materialien für verschiedene Fremdsprachen- und Fächerkombinationen, welche die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts im Kontext der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinigten Nationen unterstützen
Leitfaden für Lehrer:innen
Einführung in zentrale Konzepte des Projekts, wie den Nachhaltigkeitszielen der Vereinigten Nationen, Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts und CLIL.
Präsentation der entwickelten Materialien und Erläuterung der Gütekriterien und Prinzipien, die den Materialien zugrunde liegen
Vorlagen und Ressourcen für die Entwicklung eigener Materialien durch Lehrer:innen

Veranstaltungskalender


17-18

Sep 2025

CLIL-Lehrmaterialien für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts
Seminar
Details anzeigen

1-2

Dez 2025

CLIL-Lehrmaterialien für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts
Expert:innentreffen
Details anzeigen

News

30.09.2024
CLIL-Lehrmaterialien für die Entwicklung von Kompetenzen des 21. Jahrhunderts: kurzer Fortschrittsbericht

04.03.2024
CLIL teaching materials for developing 21st century competences | CLIL-Lehrmaterialien für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts – Expert meeting (Graz, 27-29 February 2024)

Wie Sie mitmachen können

Workshop, 17. - 18. September 2025

Workshopbeschreibung

Im Workshop werden Teilnehmer:innen mit den CLIL-Materialien im Detail vertraut gemacht. Ein Ziel des Workshops ist es, qualitativ hochwertige Unterrichtsmaterialien vorzustellen, die an die jeweiligen Unterrichtskontexte der Workshop-Teilnehmer:innen angepasst werden können. Außerdem werden Ideen zu neuen Unterrichtsmaterialien für verschiedene Fach- und Sprachenkombinationen und/oder zu den Zielen für Nachhaltige Entwicklung der Vereinigten Nationen entwickelt. 

Ein Entwurf des Handbuchs für Lehrer:innen wird den Workshop-Teilnehmer:innen vorgestellt und dessen möglicher Einsatz in den jeweiligen Unterrichtskontexten diskutiert werden. Das Feedback der Teilnehmer:innen wird zur Weiterentwicklung des Leitfadens für Lehrer:innen (Resultat 2) beitragen. Nach dem Workshop sollen die Teilnehmer:innen die vorgestellten Unterrichtsmaterialien und den Leitfaden pilotieren und ihre Rückmeldungen und Evaluierung schriftlich oder in Form eines Videoclips an die Projektkoordinator:innen übermitteln.

Workshop focus
  • To review and revise a teacher’s guide that has a triple aim:
  • To clarify for CLIL teachers what competences they need in order to promote
  • 21st-century competences related to the United Nations’ sustainable development goals;
  • To explain the pedagogical principles underlying the developed teaching materials;
  • To offer a set of guidelines so that teachers can develop their own teaching materials based on the sample materials offered in the teacher’s guide.
  • To review and revise teaching materials dealing with the United Nations’ sustainable development goals which aim to promote the development of 21st century competences in secondary school learners (15-18 year olds);
  • To discuss the developed teaching materials with respect to their own professional contexts and to provide feedback on their experiences;
  • To explore the possibility of piloting the materials in teachers’ own professional contexts.
Expected outcomes of the workshop for the participants
  • Familiarisation with the teacher’s guide and teaching materials described above through discussion 
  • Opportunities to discuss and pilot the teaching materials in their own professional contexts and to contribute ideas for improvement
Expected products to be developed during the workshop
  • A teacher’s guide and teaching materials dealing with the United Nations’ sustainable development goals and aiming to promote the development of 21st-century competences
Participants’ profile
  • Experienced (min. 2 years) “CLIL” teachers of various subjects and languages working in secondary school (15-18-year-olds). These “CLIL” teachers may as also be working in , content-based language teaching, bilingual education, or cross-cultural teaching. CLIL teachers can have been educated as language teachers or content teachers.
  • Experienced (min. of 2 years) pedagogical advisors working with secondary school CLIL teachers of various subjects (e.g., biology, history, social sciences, ethics/religion/philosophy) and languages (e.g., English, German). 
  • Experienced (min. of 2 years) teacher educators working with pre- and/or in-service teachers preparing for CLIL education.
Expected involvement / tasks before, during and after the event

Before: Familiarising oneself with the teacher’s guide and a set of teaching materials, and preparing feedback on them. 

During: Discussing, improving and adding to the teacher’s guide and the teaching materials. Sharing relevant expertise on CLIL education, education for 21st-century competences, and sustainability education.

After: Participating in the piloting and further development of the teacher’s guide and the teaching materials in one’s own professional context. Participating in the dissemination of the teacher’s guide and the teaching materials

Résultats attendus à l’issue de l’atelier pour les participant·es
  • Familiarisation avec le guide de l’enseignant·e et le matériel pédagogique décrit précédemment à travers des discussions.
  • Possibilité de discuter et de tester le matériel pédagogique dans leurs contextes professionnels spécifiques et proposer des idées pour l’améliorer.
Produits envisagés à élaborer durant l’atelier
  • Un guide de l’enseignant·e et du matériel pédagogique traitant des objectifs de développement durable des Nations Unies et visant à promouvoir le développement des compétences du XXIe siècle.
Profil de participant·es
  • Enseignant·es expérimenté·es (avec au moins deux ans d’expérience) en « EMILE » dans différentes matières et langues, travaillant dans l’enseignement secondaire (avec des élèves âgé·es de 15 à 18 ans). Ces enseignant·es « EMILE » sont également aptes à travailler dans l’enseignement des langues basé sur le contenu, l’éducation bilingue ou l’enseignement interculturel. Les enseignant·es EMILE peuvent avoir suivi une formation à l’enseignement de langues ou de disciplines.
  • Conseillers et conseillères pédagogiques expérimenté·es (avec au moins deux ans d’expérience) travaillant avec des enseignant·es EMILE du secondaire dans différentes matières (comme la biologie, l’histoire, les sciences sociales, l’éthique / la religion / la philosophie) et langues (comme l’anglais, l’allemand).
  • Formateur·rices d’enseignant·es expérimenté·es (avec au minimum deux ans d’expérience) travaillant avec des enseignant·es en formation initiale et/ou continue qui se préparent à l’enseignement EMILE.
Engagement attendu / tâches à accomplir avant, pendant et après l’événement
    Avant : se familiariser avec le guide de l’enseignant·e et un ensemble de supports pédagogiques, et préparer des commentaires à leur sujet.

    Pendant : discuter, perfectionner et compléter le guide de l’enseignant·e et le matériel pédagogique. Partager son expertise en matière d’enseignement EMILE, d’éducation aux compétences du XXIe siècle et d’éducation au développement durable.

    Après : participer à l’expérimentation et à la poursuite du développement du guide de l’enseignant·e et du matériel pédagogique dans son contexte professionnel spécifique. Contribuer à la diffusion du guide de l’enseignant·e et du matériel pédagogique.
Schwerpunkte des Workshops
  • Überprüfung und Überarbeitung eines Leitfadens für Lehrkräfte, mit der folgenden dreifachen Zielsetzung:

  • den CLIL-Lehrkräften zu verdeutlichen, welche Kompetenzen sie benötigen, um die Kompetenzen des 21. Jahrhunderts im Zusammenhang mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen zu fördern;
  • die pädagogischen Grundsätze, die den entwickelten Unterrichtsmaterialien zugrunde liegen, zu erläutern;

  • eine Reihe von Leitlinien anzubieten, damit Lehrkräfte ihre eigenen Unterrichtsmaterialien auf der Grundlage der im Leitfaden angebotenen Beispielmaterialien entwickeln können;
  • Überprüfung und Überarbeitung von Unterrichtsmaterialien, die sich mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen befassen, die darauf abzielen, die Entwicklung von Kompetenzen des 21. Jahrhunderts bei Schüler:innen der Sekundarstufe (15-18 Jahre) zu fördern;
  • die entwickelten Unterrichtsmaterialien im Hinblick auf die eigenen beruflichen Kontexte der Teilnehmer:innen zu diskutieren und Feedback zu ihren Erfahrungen zu geben;
  • Erkundung der Möglichkeit, die Materialien in den eigenen beruflichen Kontexten der Lehrkräfte zu erproben.
Erwartete Ergebnisse des Workshops für die Teilnehmer:innen
  • Vertrautmachung mit dem oben beschriebenen Leitfaden für Lehrkräfte und den Unterrichtsmaterialien durch Diskussion;
  • Gelegenheit zur Diskussion des Lehrmaterials in Bezug auf den eigenen beruflichen Kontext und zur Einbringung von Verbesserungsvorschlägen.
Produkte, die während des Workshops entwickelt werden
    Leitfaden für Lehrkräfte und Unterrichtsmaterialien, die sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen befassen und die Entwicklung von Kompetenzen des 21. Jahrhunderts fördern sollen
Teilnehmer:innenprofil
  • Erfahrene (mindestens 2 Jahre) „CLIL“-Lehrer:innen verschiedener Fächer und Sprachen, die in der Sekundarstufe (15-18-Jährige) arbeiten. Diese „CLIL“-Lehrer:innen können auch in den Bereichen inhaltsbezogener Sprachenunterricht, bilingualer Unterricht oder interkultureller Unterricht tätig sein. CLIL-Lehrer:innen können als Sprachen- oder Fachlehrer:innen ausgebildet worden sein.
  • Erfahrene (mind. 2 Jahre) pädagogische Berater:innen, die mit CLIL-Lehrer:innen der Sekundarstufe in verschiedenen Fächern (z.B. Biologie, Geschichte, Sozialwissenschaften, Ethik/Religion/Philosophie) und Sprachen (z.B. Englisch, Deutsch) arbeiten.
  • Erfahrene (mindestens 2 Jahre) Lehrer:innenaus- und fortbildner:innen, die mit Lehrer:innen in der Vor- und/oder Weiterbildung arbeiten, die sich auf den CLIL-Unterricht vorbereiten.
Erwartete Beteiligung / Aufgaben vor, während und nach der Veranstaltung
    Idealerweise sind die Teilnehmer:innen in professionellen Netzwerken gut eingebunden und haben die Möglichkeit, die Ergebnisse des Workshops in diesen Netzwerken zu verbreiten.

    Vor der Veranstaltung: Sich mit dem Leitfaden für Lehrkräfteund einem Satz von Unterrichtsmaterialien vertraut machen und Feedback dazu vorbereiten.

    Während der Veranstaltung: Diskussion, Verbesserung und Ergänzung des Leitfadens für Lehrkräfteund der Unterrichtsmaterialien. Austausch von relevantem Fachwissen über CLIL-Bildung, Bildung für Kompetenzen des 21. Jahrhunderts und Nachhaltigkeitsbildung.

    Nach der Veranstaltung: Teilnahme an der Erprobung und Weiterentwicklung des Leitfadens für Lehrkräfte und der Unterrichtsmaterialien im eigenen beruflichen Kontext. Beteiligung an der Verbreitung des Leitfadens für Lehrkräfte und der Unterrichtsmaterialien.

Möchten Sie teilnehmen?

Personen mit besonderem Interesse und beruflichem Hintergrund am Thema dieses speziellen Projekts sind eingeladen, mit der nationalen EFSZ-Nominierungsstelle in ihrem Land Kontakt aufzunehmen, damit sie für die Teilnahme am entsprechenden Projektworkshop in Betracht gezogen werden können.

Projektteam

Lies SERCU
Koordinatorin
Belgien
Katholieke Universiteit Leuven
lies.sercukuleuven.be 

Alberto FERNÁNDEZ COSTALES
Websitekorrespondent
Spanien
University of Oviedo
fernandezcalbertouniovi.es 

Julia HÜTTNER
Verantwortliche für die zweite Arbeitssprache
Österreich
Universität Wien
Julia.huettnerunivie.ac.at

Eva OLSSON
Kommunikationsbeauftragte
Schweden
University of Gothenburg
eva.olssonped.gu.se

Assoziierte Partner

Gertjan OOSSENS
2 College und Ons Middelbaar Onderwijs, Niederlande
goossens.g@2college.nl

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