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EOL-Netzwerk “Fremdsprachenfreundliche Lernumgebungen”: 99 Partnerschulen registriert

Author: Michael Armstrong/Dienstag, 9. Mai 2017/Categories: Show on front page, Early language learning, Languages of schooling, Plurilingual education, Learning environments where foreign languages flourish

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Das EFSZ-Projekt EOL “Fremdsprachenfreundliche Lernumgebungen” zählt bereits 99 Partnerschulen und -lehrkräfte aus zehn verschiedenen Ländern. Neue Mitglieder werden noch bis Ende Juli 2017 aufgenommen.

Partnerschulen müssen sich online auf der Arbeitsplattform des Projekts registrieren.

Dieses europäische Netzwerk von Projektpartnerschulen ermöglicht nicht nur gegenseitige Unterstützung in der Entwicklung innovativer Ansätze zur Implementierung einer fremdsprachenfreundlichen Lernumgebung durch den Austausch relevanter Ressourcen in Forschung und Praxis, sondern bietet auch individuelle Begleitung der verschiedenen Schulprojekte durch das ExpertInnenteam.

Schulen, die die Fragestellung für ihr Projekt noch nicht festgelegt haben, können sich von Projektthemen anderer Partnerschulen inspirieren lassen. Einige französische Partnerschulen haben z.B. bereits damit begonnen, ihre Projektideen zu teilen und sind bereit, ihre Projekte mit Schulen aus anderen europäischen Ländern zu vertiefen und zu erweitern.

Der „Aktionsplan“ ist ein wichtiges Instrument für im Projekt involvierte Lehrkräfte. Einmal ausgefüllt ergibt sich daraus eine übersichtliche Darstellung der verschiedenen Projektetappen. Partnerschulen können somit alle von ihnen geplanten Aktivitäten gut verfolgen. So sind alle von den Partnerschulen entwickelten Ressourcen dem gesamten Netzwerk zugänglich. Und natürlich wird unseren Partnerschulen eine Schlüsselrolle in der Pilotierung der vom Projektteam entwickelten Matrix zukommen.

Sämtliche Projektprodukte wie z.B. die Übersicht der Projektthemen, der Aktionsplan, das Glossar und die Matrix stehen auf der Projektwebseite zur Verfügung. Beim 3. Expertentreffen iam EFSZ in Graz im Februar 2017 hat das Team intensiv an der Erstellung zahlreicher Instrumente gearbeitet. Ganz im Sinne der Mehrsprachigkeit wird die gesamte Projektdokumentation auf Deutsch, Französisch und auf Englisch produziert. Dies ist gewiss keine geringe Herausforderung, aber dank der mitreißenden Energie des Projektkoordinators Jonas Erin aus Frankreich und dem Engagement des Teams scheint alles möglich zu sein!

Beim letzten Expertentreffen waren nicht nur die vier Teammitglieder (Jonas Erin aus Frankreich, Silvia Minardi aus Italien, Kristin Brogan aus Irland und Lea Štiberc aus Slowenien), sondern auch Cécile Sabatier aus Canada anwesend, deren aktive und sachkundige Teilnahme vom Team sehr geschätzt wurde. Zu Gast war auch Monika Klamminger aus dem Seebacher Gymnasium in Graz. Es war eine wahre Freude, sich mit ihr als Vertreterin einer unserer Partnerschulen über zukünftige Kooperationsmöglichkeit zu unterhalten.

Das Team ist für die stets unterstützende Hilfe und Begleitung des EFSZ – von der technischen Hilfeleistung bis hin zur konstruktiven Bewertung der Ergebnisse – sehr dankbar. Es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass alle fest davon überzeugt sind, dass dieses Projekt das Lehren und Lernen von Fremdsprachen entscheidend weiterführen wird.

Nun freut sich das Team auf die im Juni geplante Eröffnung des Online-Diskussionsforums für alle Partnerschulen. Gleichzeitig läuft die Vorbereitung eines internationalen Webseminars für alle Partnerschulen am 24. Mai 2017 (10.00 - 11.30 Uhr MEZ).  Dies ist die perfekte Gelegenheit, um Fragen zu beantworten, die Partner kennenzulernen und Erwartungen abzuklären. Einige Schulen werden auch zum Netzwerktreffen am EFSZ in Graz im März 2018 eingeladen.

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