en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    Programm 2016-2019
  4.  > 
    Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen
  5.  > 
    Glossar und BibliograFie

Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen


Übersicht
Aktionsforschung
starten
Ressourcen und Aktivitäten
Erfolgsgeschichten
Glossar und
BibliograFie

Glossar

 

Anmerkung: Diese Definitionen beziehen sich auf dieses spezielle Projekt. Dieselben Begriffe können an anderen Stellen des Glossars anders definiert sein.

Begriffe insgesamt: 36
 

Aktionsforschung

Analysegespräch

Anpassung

Auf Stärken aufbauen

Aufnahmen

Befürwortung

Belege

Beobachtung

Berufliche Weiterbildung

Bildungsreformen

Bottom-Up-Ansatz

CLIL/CLILiG Sprache im Fachunterricht, CLIL auf Deutsch

Datenerhebung

Dissemination, Verbreitung

Erneuerer

Forschende Lehrende

Forschungsfrage

Forschungsmethoden

Fragebogen

Gedächtnisprotokoll

Instrumente der Aktionsforschung

Lehrende als reflektierende PraktikerInnen / Reflexion von Praxis

Lerngemeinschaft

Memo

Netzwerk

Praxisorientierte Arbeitsgemeinschaft

Professionalität

Qualitätskultur

Qualitätssicherung

Sichtweisen

Sprachenunterricht

Stärkung, Empowerment

Strategien

Triangulation

Werkzeug, Materialien

Wirkung


Zur Übersichtsseite über alle EFSZ-Glossare

Bibliografie

Altrichter A., Posch P. and Spann H. (2018), LehrerInnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht, Klinkhardt, Heilbrunn.

Capobianco B. and Feldman A. (2006), „Promoting quality for action research: Lessons learned from science teachers' action research", Educational Action Research, 14 (4), pp. 497-512.

Carr W. and Kemmis S. (1986), Becoming critical: Education, knowledge and action research, Falmer Press, London.

Cox A. (2005), „What are communities of practice? A comparative review of four seminal works", Journal of Information Science, 31 (6), 522-540, http://eprints.whiterose.ac.uk/8140/, abgerufen 10. Mai 2019.

Darn Steve (n.d.), „Content and language integrated learning”, British Council,  https://www.teachingenglish.org.uk/article/content-language-integrated-learning, abgerufen 10. Mai 2019.

Dudenredaktion (o. J.), „Strategie”, in: Duden online, available at http://www.duden.de/rechtschreibung/Strategie, abgerufen 10. Mai 2019.

Elliott J. (1991), Action research for educational change, Open University Press, Philadelphia.

Feldman A., Alrichter A., Posch P. & Somekh B. (2018), Teachers investigate their work: An introduction to action research across the professions, 3rd edition, Routledge, London.

Gallagher-Brett A. (2019), „Supporting and empowering language teachers through action research communities”, in Becerra-Gonzalez N., Magedera H. and Reimao A. (eds.), Innovative language teaching and learning: New trends in language teaching at university, Dublin, Research-publishing.net, pp. 29-36.

Gallagher-Brett A. and Lechner C. (2020), „ARC: action research communities for language teachers”, in Dikilitaş K., Mede E., Atay D. (eds.) Pedagogical and instructional perspectives in language education, The context of higher education, Peter Lang, Frankfurt, pp. 55-76 

Heyworth F. (2013), „Applications of quality management in language education”, Language Teaching, 46 (3), pp. 281-315.

Knoblauch Roland (2014), „Lesson study – eine Form kooperativer und evidenzbasierter Unterrichtsreflexion”, available at https://www.lernensichtbarmachen.ch/2014/11/lesson-study-eine-form-kooperativer-und-evidenzbasierter-unterrichtsreflexion/, abgerufen 10. Mai 2019.

Konrad A. & Steiner M. (2019), „Eine Sprache zu lernen ist ein weiteres Fenster, um die Welt zu betrachten", in Babylonia "Action research", issue no. 2, pp. 58-61, http://babylonia.ch/en/archive/2019/number-2/, abgerufen 10. Mai 2019.

Jacquin M. (2019), „L’entretien après une leçon observée comme lieu de développement des pratiques de formation”, in Jacquin M., Lechner C. and Picenoni M. (eds), Recherche-action, Babylonia, no. 2, Fondazione Lingue e Cultura, Comano, pp. 50-53.

Jacquin M., Lechner C., Picenoni M. (2019), Recherche-action, Babylonia, no. 2, Fondazione Lingue e Cultura, Comano.

Lechner C., Zanin R. (2017), „Action research communities for language teachers. Extended abstract”, in ÖGSD Tagungsberichte Vol. 2.1.: Symposium Sprachlehr/lernforschung in Österreich. 10 Jahre ÖGSD.

Lechner C., Jacquin M. (2019), „ARC: Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen”, in Recherche-action, Babylonia, no. 2, Jacquin M., Lechner C. and Picenoni M. (eds), Fondazione Lingue e Cultura, Comano, pp. 44-49.

Lechner C., Jacquin M., Zanin R. and Mihaiu T. (2019), „ARC: Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen”, in Habicher A., Kosler T., Lechner C., Oberhauser C., Oberrauch A., Tursky-Philadelphy M., Rauch F., Schuster A. (eds), “Nachhaltige Bildung” – Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, 18.-19.01.2019, Innsbruck. Beiträge zur Fachdidaktik, 4. Praesens-Verlag, Wien.

Lechner C. (n.d.), „Language teachers ask: Am I planning a teaching unit OR planning action research”, in STAR ARNA ARC – Supporting the Teaching of Action Research (STAR) is an Action Research Community (ARC) of the Action Research Network of the Americas (ARNA), available at https://actionresearchteaching.home.blog/2020/01/09/language-teachers-ask-am-I-planning-a-teaching-unit-or-planning-action-research/, abgerufen 3. Juni 2020.

Lave J. & Wenger E. (1991), Situated learning: Legitimate peripheral participation, Cambridge University Press, Cambridge.

Loucks-Horsley S., Hewson P., Love N. & Stiles K. (1998), Designing professional development for teachers of science and mathematics, Thousand Oaks, Corwin Press, CA.

Picenoni M. (2019), „Interview with Peter Posch", in Babylonia "Action research", issue no. 2, pp. 10-11, http://babylonia.ch/en/archive/2019/number-2/, abgerufen 10. Mai 2019.

Picenoni M. (2019), „Interview with Herbert Altrichter", in Babylonia "Action research", issue no. 2, pp. 12-13, http://babylonia.ch/en/archive/2019/number-2/, abgerufen 10. Mai 2019.

Sattler Christine (2014), „Was bedeutet 'Qualitätskultur'? Analyse von Experteninterviews im Rahmen des Qualitätskulturprojekts – Abschlussarbeit”, Universität Heidelberg, Heidelberg, available at https://www.psychologie.uni-heidelberg.de/mediendaten/ae/abo/ausschreibung_abschlussarbeit_21.01.2014_4_.pdfabgerufen 10. Mai 2019.

Warnecke D. (2006), Aktionsforschung und Praxisbezug in der DaF-Lehrerausbildung, Kassel University Press, Kassel, available at https://books.google.ro/books?id=Hu77fUFKSeYC&pg=PA71&lpg=PA71&dq=Lehrende
+als+reflektierende+PraktikerInnen...&f=false
, abgerufen 10. Mai 2019.

Wenger-Trayner E. and B. (2015), „Introduction to communities of practice: A brief overview of the concept and its uses”, available at http://wenger-trayner.com/introduction-to-communities-of-practice/abgerufen 10. Mai 2019.

Wikipedia, „Aktionsforschung”, in: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie, available at https://de.wikipedia.org/wiki/Aktionsforschung, abgerufen 10. Mai 2019.

Wiktionary, „Beobachtung”, in: Wiktionary, Das freie Wörterbuch, available at https://de.wiktionary.org/wiki/Beobachtung, abgerufen 10. Mai 2019.

Wikipedia, „Lerngemeinschaft”, in:Wikipedia, Die freie Enzyklopädie, available at https://de.wikipedia.org/wiki/Lerngemeinschaft abgerufen 10. Mai 2019.

Wikipedia, „Sprachunterricht”, in: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie, available at https://de.wikipedia.org/wiki/Sprachunterricht, abgerufen 10. Mai 2019.