en  fr  de
  1. Home
  2.  > 
    Programme
  3.  > 
    Programme 2016-2019
  4.  > 
    Languages of schooling
  5.  > 
    Roadmap tool

A roadmap for schools to support the language(s) of schooling


INTRODUCTION
Self-assessment
TOOL
promising
practices
Coordinator's
 package
Key concepts

The self-assessment tool

The self-assessment tool is to be used by the school to identify and reflect on the way the language(s) of schooling is/are effectively taken into account with an identification of strengths as well as levers for making progress.
The self-assessment tool offers: 
  • an online survey with statements for five different education stakeholders. The statements are adapted to the five stakeholders who are the headteachers, teachers, non-teaching staff, students and parents. Note that non-teaching staff can also be persons working outside school, but cooperating with it. The statements address nine thematic areas, according to which the results of the survey are organised.
  • a customised evaluation of the survey results in order to identify possible gaps between the points of view of different stakeholders and to initiate a reflection upon the situation in the school.

To the ROADMAP self-assessment tool

en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    Programm 2016-2019
  4.  > 
    Wegweiser für Schulen zur Förderung der Unterrichtssprache(n)
  5.  > 
    TOOL ZUR SELBSTEVALUIERUNG

Ein Wegweiser für Schulen zur Förderung der Schulsprache(n)


Einleitung
TOOL ZUR
SELBSTEVALUIERUNG
PRAXISBEISPIELE
INFO-PAKET
ZUR KOORDINATION
SCHLÜSSELKONZEPTE

Das Tool zur Selbstevaluierung

Das Tool zur Selbstevaluierung kann von der Schule genutzt werden, um zu erfassen, welcher Umgang mit der/den Schulsprache(n) in der schulischen Praxis gepflegt wird. Eine Reflexion darüber bietet die Möglichkeit sowohl Stärken als auch Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung zu identifizieren.
Das Tool zur Selbstevaluierung bietet:
  • eine Online-Umfrage, die fünf verschiedene Interessensgruppen der Schule einbezieht (Schulleitung, Lehrpersonen, das weitere Schulpersonal, Schülerinnen und Schüler und Eltern) und ihnen Aussagen zur Beurteilung anbietet. Die Aussagen sind an die Perspektiven dieser fünf Interessensgruppen angepasst. Es ist dabei zu beachten, dass das weitere Schulpersonal auch Personen einbeziehen kann, die außerhalb der Schule arbeiten und mit ihr kooperieren. Die Aussagen beziehen sich auf neun Themenbereiche, auf deren Grundlage die Umfrageergebnisse präsentiert werden.
  • eine maßgeschneiderte Auswertung der Befragungsergebnisse, um mögliche Diskrepanzen zwischen den Standpunkten der verschiedenen Interessensgruppen zu identifizieren und eine Reflexion über die Situation in der Schule einzuleiten.
Zum WEGWEISER-Tool zur Selbstevaluierung