en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    Programm 2016-2019
  4.  > 
    Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen

Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen

Das Ziel von Aktionsforschungsnetzwerken für SprachenlehrerInnen ist, durch die Anwendung unterschiedlicher Ansätze der Aktionsforschung einen Beitrag zur Steigerung der Qualität im Sprachenunterricht zu leisten. Man möchte bestehende Netzwerke nutzen im Hinblick auf die Etablierung neuer Lerngemeinschaften, die in den EFSZ-Mitgliedsstaaten weiterentwickelt werden können. Mehr

Projektarbeitssprachen:  Deutsch, Englisch
Projektdauer: 2016-2018
Shortcut: www.ecml.at/actionresearch

 

Zielgruppe

Lehrerinnen und Lehrer spielen eine entscheidende Rolle im Qualitätsprozess des Sprachenunterrichts. Dieses Projekt wird Sprachenlehrerinnen und Sprachenlehrer, die an einer Schule in Europa unterrichten, dabei helfen, Aktionsforschung zu beschreiben und sie auf Möglichkeiten hinzuweisen, wie dieses Kerninstrument zu einem erhöhten Selbstvertrauen und zur Professionalisierung führen kann. Letztere wiederum werden sich in der Steigerung der Qualität der Unterrichtspraxis und der Stärkung des Vertrauens der Lehrerinnen und Lehrer widerspiegeln

Geplante Produkte

  • Richtlinien zu Aktionsforschung und zu Vernetzungsstrategien für die Qualitätssicherung im Sprachenunterricht
  • Leitfaden für die Aktionsforschung für Lehrerinnen und Lehrer und für Fortbildnerinnen und Fortbildner, basierend auf der Erfahrung der EFSZ-Mitgliedsstaaten
  • Modelle von Kurseinheiten, basierend auf durchgeführten und getesteten Seminaren/Workshops, um die Unterrichtspraxis durch die Verbindung von Qualitätsstrategien und praktischen Ansätzen der Aktionsforschung zu verbessern
  • Erfolgsgeschichten in mehreren Sprachen
  • Plattform mit einer Ressourcendatenbank , die wichtige Dokumentationen und didaktisches Material enthält

Geplante Ergebnisse

  • Aktionsforschungsbasierte Lernzugänge zur Sprachendidaktik
  • Wege einer besseren Verflechtung zwischen der Schulpraxis und wissenschaftlicher Expertise
  • Positive Auswirkungen auf Sprachenlernen durch professionelle Vernetzung und kollegiale Unterstützung 

Dies ist ein Projekt des Europäischen Fremdsprachenzentrum des Europarates innerhalb seines Programms 2016-2019 "Sprachen als Herzstück des Lernens".

Zu den Seiten des Programms (auf Englisch)


 

 

Action research communities for language teachers - webinar 

The European Centre for Modern Languages project “Action research communities for language teachers” (ARC) has supported teachers in European classrooms in using action research as an essential tool for the development of reflective classroom practice - highlighting ways in which teachers can enhance their self-confidence and professionalism. The  webinar (featured below) which took place on 25 January 2019 provides an insight into the experiences gathered over the 3 years of the project (2016-18) and the results achieved.

The goal of ARC has been to contribute towards quality enhancement in the language classroom through the application of action research approaches by tapping into existing networks with a view to creating new learning communities, which can be replicated across ECML member states.

Over the three years of the project, the team was able to strengthen professional networks by linking academic expertise on action research and good practice in the language classroom. The project has also designed a set of resources for teachers who would like to get into action research and also for teacher educators running courses on action research.

In the webinar the project team and colleagues involved in action research (as listed below) speak about their experiences with action research in national contexts, the resources they developed and addressed questions raised by participants:

  • Christine Lechner, Pedagogical University, Austria, ARC - project framework
  • Angela Gallagher-Brett: SOAS, University of London, UK - "The ARC-Spiral"
  • Inge Alfredson: Avedoere Lower Secondary School, Denmark, "The discovery of the intercultural dimension in English lessons through action research"
  • Kenan Dikilitas: Bahçeşehir University Turkey, "Action Research at tertiary level: Field notes from a research mentor"
  • Sunny Lau, Bishop's University, Canada. Participatory action research: Promotion of language teachers’ self-efficacy and advocacy for socially just plurilingual pedagogy.

Veranstaltungen


No results for this criteria.

Aktuelles

05.02.2019
ECML project "Action research communities for language teachers": webinar recording available on the project website

22.01.2019
Just published: The European Language Gazette no. 45 (January 2019)

17.01.2019
"Action research communities for language teachers" webinar: Friday 25 January, 16:00-17:30 (CET)

15.10.2018
EFSZ-Projekt "Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen": Eröffnungsvortrag auf der ersten internationalen Konferenz der Association en didactique des langues étrangères en Suisse (ADLES)

27.08.2018
Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen (ARC): Dissemination Frühjahr/Sommer 2018

19.06.2018
Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen (ARC): nationaler Workshop in Island

30.05.2018
Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen: ARC-Netzwerktreffen (Graz, Österreich, 3.-4. Mai 2018)

09.04.2018
"EOL - Learning environments where modern languages flourish": the network meeting (Graz, 20-21 March 2018), a key step for the ECML project

12.02.2018
Intense and fruitful exchange of ideas on future developments in language education

18.01.2018
„Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen (ARC)“: Jahresbericht 2017

12.01.2018
Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen: Expertentreffen (November 2017)

30.11.2017
ARC-Präsentation auf der Jahreskonferenz des Collaborative Action Research Network (CARN), Universität Kreta, 20.-22. Oktober 2017

12.09.2017
"Action research communities for language teachers": Projektvorstellung beim Symposium "Sprachen Lern/Lehrforschung in Österreich - 10 Jahre ÖGSD"

09.05.2017
Aktionsforschung: 10 Projekte und neue Instrumente in Arbeit

19.04.2017
ARC Presentation (Action research communities for language teachers) at the C.A.R.N. (Collaborative Action Research Network) D.A.CH Symposium in Linz

20.03.2017
Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen - ARC: Ein EFSZ-Projekt

05.01.2017
Just published: European Language Gazette no. 35 (December 2016)

13.12.2016
Workshop des Projektes „Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen” (Graz, 10.-11. November 2016)

29.11.2016
Workshop für DeutschlehrerInnen - „Österreichische Landeskunde im Deutschunterricht“ (Hermannstadt/Sibiu, Rumänien, 20-22. Oktober 2016)

09.11.2016
ECML workshop "Action research communities for language teachers" (Graz, Austria, 10-11 November 2016)

03.06.2016
Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen - ECML Seminar am 10-11 November 2016