en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    Programm 2016-2019
  4.  > 
    Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen

Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen


Übersicht
Aktionsforschung
starten
Ressourcen und Aktivitäten
Erfolgsgeschichten
Glossar und
BibliograFie
Das ARC-Team ging von der Überzeugung aus, dass Lehrende die treibende Kraft des Qualitätsprozesses im Sprachenunterricht darstellen, und setzte sich zum Ziel, Sprachenlehrende zu unterstützen, die Aktionsforschung als wesentliches Instrument für die Entwicklung einer reflektierenden Unterrichtspraxis zu nutzen; dabei sollten Wege aufgezeigt werden, wie Lehrende ihr Selbstvertrauen steigern und ihre Fachkompetenz festigen können.

Die Ergebnisse des Projekts sind folgendermaßen gegliedert:

 Einstieg in die Aktionsforschung

 Ressourcen und Aktivitäten

 Erfolgsgeschichten

 Weiterführende Artikel


www.ecml.at/actionresearch

Nehmen Sie am Webinar “Aktions­forschungs­netzwerke für Sprachen­lehrer*innen” teil!

Dienstag 8 März 2022, 16:00 MEZ

  • Wie kann Aktionsforschung den Sprachunterricht unterstützen?
  • Welche Erfahrungen haben Sie mit Aktionsforschung gemacht?
  • Welche Instrumente wurden im Rahmen des Projekts "Aktions­forschungs­netzwerke für Sprachen­lehrer*innen" entwickelt und wie können Sie sie in Ihrem Kontext einsetzen?

In diesem Webinar befassen wir uns mit den Erfahrungen des ARC-Projekts und Aktionsforschung im Sprachunterricht, wobei wir uns insbesondere auf die jüngsten Erfahrungen konzentrieren.

Während des Webinars stellen wir das ARC-Projekt vor, das auf der Überzeugung beruht, dass es die Lehrkräfte sind, die im Mittelpunkt des Qualitätsprozesses im Sprachunterricht stehen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Lehrkräfte in europäischen Klassenzimmern zu unterstützen, indem wir Aktionsforschung als wesentliches Instrument für die Entwicklung einer reflektierten Unterrichtspraxis einsetzen und Wege aufzeigen, wie Lehrkräfte ihr Selbstvertrauen und ihre Professionalität stärken können.

Wir werden die ARC-Spirale als Diskussionsgrundlage nutzen, Werkzeuge vorstellen, die die ARC-Gemeinschaft für die Lehrer*innenausbildung entwickelt hat, und über einige der erstaunlichsten Aktionsforschungsprojekte berichten, die Teilnehmer*innen des Projekts und der Training & Consultancies 2020 und 2021 durchgeführt haben.

Zielpublikum:  Das Webinar richtet sich an alle Sprachlehrer*innen von der Primarstufe bis zur Universität sowie an Aktionsforscher*innen aus anderen Bereichen, die mehr über den Sprachunterricht erfahren möchten.

Sprache: Deutsch (eine englischsprachige Version dieses Webinars wird am selben Tag um 17:30 MEZ angeboten)

Moderation: Christine Lechner, Tita Mihaiu und Renata Scaratti-Zanin

Melden Sie sich hier an!

Weiterbildung und Beratung für EFSZ-Mitgliedstaaten

Fortbildungskurse können auf Deutsch, Englisch und Französisch angeboten werden. Zielgruppen sind SprachenlehrerInnen der Primar- und Sekundarstufe sowie an Universitäten, Sekundar- und TertiärstufenlehrerInnen, die in einer L2 unterrichten, sowie Lehramtsstudierende und Lehreraus- und fortbildnerInnen. 

Zum Antrag für Weiterbildung und Beratung (auf Englisch und Französisch verfügbar)

Do you like this resource?

Send us a comment:
 

Webinar 

Im Webinar sprechen das Projektteam und Kollegen aus der Aktionsforschung über ihre Erfahrungen mit der Aktionsforschung im nationalen Kontext, über die von ihnen entwickelten Ressourcen und beantworten von Teilnehmern gestellte Fragen.

Das Projektteam


Christine LECHNER
(Koordinatorin)
Österreich

Brynhildur Anna RAGNARSDOTTIR
Island

Tita MIHAIU
Rumänien

Angela GALLAGHER-BRETT
Vereinigtes Königreich

Renata ZANIN
Italien

Marianne JACQUIN
Schweiz

Das Projekt

Dies sind die Resultate eines Projekts im Rahmen des Programms  "Languages at the heart of learning" (2016-19) des Europäischen Fremdsprachenzentrums des Europarates.
Zu den Projektseiten