en  fr  de
  1. Accueil
  2.  > 
    Formation et conseil
  3.  > 
    Portfolio européen des langues électroniques
  4.  > 
    eLang Forum

Portfolio européen des langues électronique
Travailler avec un Portfolio européen des langues électronique pour un meilleur apprentissage des langues

Favoriser un apprentissage efficace des langues et un soutien efficace grâce à l'utilisation d'une version électronique conviviale du Portfolio européen des langues (PEL).

Introduction
Événements
Équipe
Forum
Management

Forum pour participants, 13 novembre 2021, RWTH Aix-la-Chapelle, Allemagne

HomeHomeForumForumStudent-forumStudent-forumArbeitsgruppe 4 Selbstgesteuertes Lernen trainierenArbeitsgruppe 4 Selbstgesteuertes Lernen trainieren
Précédente
 
Suivante
Nouveau message
13/10/2021 09:50
 
@Sylvain   Die Idee finde ich gut!
@Victoria Den Vergleich finde ich auch spannend!
Für die Anfänger würde ich nach der Diskussion (die vermutlich in deinen A1-Gruppen @Victoria nicht möglich ist?) ein paar Mnemotechniken und Tools (z.B. Apps, Karteikasten auf Moodle, Padlet, Post-it…) die sie noch nicht kennen im Laufe des Semesters einführen.
Man könnte beispielweise nach einer Übung zum Leseverstehen im Unterricht eine Strategie/ein Tool für die neuen Vokabeln ausprobieren (5 bis max. 10 Minuten) und dann den Studierenden vorschlagen, nach der Sitzung bzw. im Laufe der Woche zu reflektieren, ob sie sich dadurch die Vokabeln besser merken konnten. Das könnten sie natürlich ebenfalls auf einem Arbeitsblatt/Portfolio festhalten.
Man könnte dann entweder regelmäßig im Unterricht nach einer Rückmeldung fragen oder nur 1-2 Mal am Anfang nachfragen (eher um sie an die Reflexion zu erinnern 😊) und dann am Ende des Semesters Feedback einholen.

Francesca

 
Nouveau message
14/10/2021 09:51
 

Hallo zusammen, 

ich finde es sehr gut, wenn man die Strategien zum Vokabellernen (z. B. Mnemotechniken) im Unterricht mit einem Leseverstehen kombiniert. Dann bleiben die Strategien nicht abstrakt, sondern können gleich an einem konkreten Beispiel ausprobiert und eingeübt werden. 

LG, Martin

 
Nouveau message
20/10/2021 16:59
 
Hallo zusammen,
In den Anfängergruppen könnte ich mir gut vorstellen, beispielsweise folgende Strategien und Tools zu thematisieren:

Strategien:
1. Erstelle eine Mindmap für ein bestimmtes Unterrichtsthema
2. Übe mit einem Lernpartner (Gegenseitiges Abfragen)
3. Hänge kleine Post-Ist/Zettelchen an die Gegenstände mit der jeweiligen Übersetzung
4. Erstelle eine Vokabelliste mit Übersetzung und formuliere einen Satz mit der neuen Vokabel
5. Skizzenwort-Methode (Erstelle aus der Vokabel eine kleine Skizze) / Visualisiere das Wort
6. Brückenwort-Methode / Eselbrücke (Suche ein Wort, welches ähnlich klingt wie das Wort in der Fremdsprache)

Tools:
- Karteikasten auf Moodle
- Kostenfreie Apps (Anki, Quizlet, Duolingo...)
- Padlet (kooperatives Lernen)

Einerseits hätte man dadurch den Bezug zum Kontext/Thema (1-3-4), anderseits könnten die Studierenden „entdecken“, was am besten für sie passt (Visualisieren? Zeichnen? Aufschreiben? Sehen? Hören? Wiederholen?) bzw. bei schwierigen Vokabeln besonders hilft.
Es könnte natürlich vorkommen, dass die Strategien schon bekannt sind.
Jede Anregung ist herzlich willkommen!

Liebe Grüße,
Francesca
 
Nouveau message
20/10/2021 17:01
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

In meinem B1 Kurs würde ich gerne nächste Woche mit dem kleinen "Vokabelprojekt" anfangen.

Ich würde gerne so vorgehen:

1) Reflexion fordern: wie lerne ich neue Vokabeln? Nutze ich eine besondere Strategie?

Diese Phase würde erst allein stattfinden, als HA.

2) Im Unterricht: Strategien und Methoden sammeln und direkt mit einem Text zum aktuellen Thema ausprobieren.

Diese Phase erfolgt in klein Gruppen. Jede Gruppe sucht sicht eine Strategie / Methode, die sie ausprobieren wollen.

3) Ausblick: eine Woche Zeit lassen, um zu prüfen, ob die Methode das Lernen vereinfacht hat.
Man kann auch ein bisschen mehr Zeit lassen, je nach Vokabelnmengen oder Methode.

Diese Vorgehensweise ist möglich in einem B1 Kurs, in einem A1 eher nicht.

Was meint ihr?
Könnt ihr euch vorstellen, etwas ähnliches in euren B1 Kursen auszuprobieren?

Viele Grüße und bis bald!

 
Nouveau message
20/10/2021 20:04
 

Hallo zusammen!

Wegen technischer Schwierigkeiten habe ich bisher leider nicht dabei sein können. Ich sehe gerade, dass ihr gut vorangekommen seid! Habt ihr euch bereits getroffen, oder ist ein Treffen geplant?

Ich frage mich, ob sich das 'Vokabelprojekt' auch in meinen C1-Kursen anwenden lässt, auch wenn wir uns in diesen Kursen primär mit Kollokationen und Wortfeldern beschäftigen. Was meint ihr?

Liebe Grüße

Leyla

 
Précédente
 
Suivante
HomeHomeForumForumStudent-forumStudent-forumArbeitsgruppe 4 Selbstgesteuertes Lernen trainierenArbeitsgruppe 4 Selbstgesteuertes Lernen trainieren