en  fr  de
  1. Home
  2.  > 
    Training & Consultancy
  3.  > 
    European language e-portfolio - Supporting local networks
  4.  > 
    eLang Forum

Electronic European Language Portfolio
Working with an electronic European Language Portfolio for better language learning

Fostering efficient language learning and effective support through the use of a learner-friendly electronic version of the European Language Portfolio (eELP)

Introduction
Events
Team
Forum
Management

Forum for participants, 13 November 2021, RWTH Aachen, Germany

HomeHomeForumForumStudent-forumStudent-forumArbeitsgruppe 4 Selbstgesteuertes Lernen trainierenArbeitsgruppe 4 Selbstgesteuertes Lernen trainieren
PREVIOUS
 
NEXT
NEW POST
11/10/2021 12:00
 
Guten Tag zusammen!

@Sylvain und @Francesca

Ich bin auch daran interessiert gemeinsam mit den Studenten Strategien zu entwickeln, wie sie am besten die neuen Vokabeln memorisieren können. Da du Francesca gerne in einem A1-Kurs das Projekt starten würdest, könnte ich es wie du Sylvain eher in einem B1-Kurs probieren.

Ich habe auch bis jetzt keine konkrete Vorstellung. Wichtig wäre es meiner Meinung nach die Studenten zu einer Selbstreflexion zu führen, damit sie herausfinden können, wie sie am besten Vokabeln auswendig lernen können.

 Einen guten Wochenstart wünche euch allen!

Saluti

Lorella

 
NEW POST
11/10/2021 13:38
 

@Sylvain: Ich finde z. B. das Thema "Mnemotechniken beim Vokabellernen" spannend. Dazu könnten wir z. B. gerne ein Arbeitsblatt erstellen.

 
NEW POST
11/10/2021 18:00
 

@ Francesca

Ich könnte auch etwas zum Vokabellernen für A1-Kurse machen. Vielleicht ist es ja auch interessant zu sehen, ob und wenn ja, welche Unterschiede beim Lernen innerhalb/außerhalb des Zielsprachenlandes auftreten.

 
NEW POST
11/10/2021 20:24
 
Hallo zusammen,

viele spannende Beiträge!

Die Idee, dass die Studierenden selber herausfinden, welche Methode ihnen am besten hilft, um Vokabeln zu lernen, finde ich sehr wichtig. 

Man könnte ein Arbeitsblatt vorbereiten, wo einige Methoden vorgeschlagen werden, wie z.B. "Mnemotechniken beim Vokabellernen" (finde ich auch sehr spannend) und wo wir fragen würden, wie sie neue Vokabeln lernen.

Man hätte verschiedene Phasen:

1) Reflexion: wie lerne ich neue Vokabeln? Welche Methoden verwende ich?(zu Hause, vielleicht eine Woche lang?)

2) Diskussion im Klassenraum: Austausch und Sammlung von Ideen (im Unterricht, vielleicht 30 Minuten?)
Hier würde man bestimmt die Unterschiede in den Lernkulturen merken :)

3) Erstellung von einem gemeinsamen Dokument, wo alle Methoden der Gruppe gelistet werden (Methoden der Klasse zum Vokabeln lernen... oder so ähnlich!).
Das würden wir auf Moodle hochladen.

4) Jede Teilnehmer der Klasse "verplichtet" sich, eine Methode dieses Semestrer auszuprobieren.
Am Ende des Semesters könnten sie dann berichten, wie es geklappt hat.

Was meint ihr?

Viele Grüße!



 
NEW POST
12/10/2021 18:52
 

Hallo Sylvain,

das hört sich vielversprechend an. Besonderes wenn man diese Anregung am Anfang des Semesters macht, profitieren die Studierenden von Anfang an davon.

Außerdem richtet man ihre Aufmerksamkeit darauf, wie wichtig es ist, regelmäßig und selbständig die Vokabeln zu lernen.

Viele Grüße,

Anne-Marie

 
PREVIOUS
 
NEXT
HomeHomeForumForumStudent-forumStudent-forumArbeitsgruppe 4 Selbstgesteuertes Lernen trainierenArbeitsgruppe 4 Selbstgesteuertes Lernen trainieren