en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    2020-2023
  4.  > 
    Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung
  5.  > 
    Recent development

Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung

Im Rahmen dieses Projekts werden Bausteine für Lehrplanentwickler:innen und Ausbildende von Lehrpersonen für verschiedene Sprachen und Fächer erstellt. Diese Bausteine bieten auf sprachsensible Bildung fokussierte Orientierungshilfen für die Planung von Curricula und Kursen. Ihre Zielsetzung ist es, praktizierende und künftige Lehrpersonen dazu zu befähigen, die sprachlichen und kommunikativen Bedürfnisse ihrer Lernenden zu berücksichtigen.

Übersicht
Wie kann ich
Mitmachen?
Projektteam und Partner
Verwandte
Ressourcen

Recent developments

Sprachsensible Bildung definieren

Wie kann sprachsensible Bildung definiert werden, und was bedeutet dieses Konzept für die Unterrichtspraxis von Lehrkräften aller Fächer

Kompetenzprofile von Lehrpersonen für sprachsensible Bildung definieren

Welche Kompetenzen im Zusammenhang mit sprachsensibler Bildung werden von Lehrpersonen aller Sprach- und Sachfächer benötigt?

Die Ziele in Lehrplänen für Lernende berücksichtigen

Wie werden sprachbezogene Ziele für Lernende in Lehrplänen beschrieben? Dieser Baustein unterstreicht, wie wichtig es ist, diese Anforderungen in der Lehrpersonenbildung zu berücksichtigen.

Sprachsensibilität in Modulen der Lehrpersonenbildung verstärken

Wie und wo können Ausbildende von Lehrpersonen in der Aus- und Fortbildung Komponenten, die sich auf Sprachsensibilität konzentrieren, in ihre Module einbauen?

Die berufspraktische Aus- und Fortbildung sprachsensibler machen

Wie kann die Aufmerksamkeit für Sprachsensibilität bei Unterrichtsbeobachtungen und in der Unterrichtspraxis gestärkt werden?

Sprachsensibilität in Curricula für die Lehrpersonenbildung integrieren

Wie können Curricumsverantwortliche und Ausbildende von Lehrpersonen die Sprachsensibilität in den Curricula für die Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen stärker fokussieren?

Workshop 2022 - voices from participants

In the following interviews, conducted by the project fellow Dana Antón Sobrecasas, the question “How is the language-sensitive approach implemented in your context?” was discussed during the workshop “Building Blocks for Planning language-sensitive teaching education”, held at the European Centre for Modern Languages on the 14th and 15th of February in Graz, Austria.

 

Marina Pappa - Greece

Professor at the Ionian University and course coordinator at the Hellenic Open University.

 

Tatjana Glusac - Serbia

Professor at the Department of English, Faculty of Law and Business Studies Dr. Lazar Vrkatić in Novi Sad, Serbia.

 

An De Moor - Belgium

Language Policy advisor at the Flemish government's Education Department and Language Policy Coordinator of Bachelor's programmes at Odisee and Master's programmes at the Catholic University, Leuven.

 

Aleksandra Ljalikova - Estonia

Associate Professor of Language Teacher Education (French) at Tallinn University and head of the Association of Teachers of French in Estonia.

 

Andrea Fischer - Hungary

Head of Methodology in Teacher Training in the Teacher Training Center & Institute of English at Károli University, Budapest.

 

Mariana Karatsiori - Greece

ECML Associate partner - University of Macedonia, Thessaloniki