en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    Programme 2008-2011
  4.  > 
    European Framework for CLIL Teacher Education

Europäisches Rahmenprogramm für die Ausbildung von CLIL-Lehrkräften


Überblick
Ressourcen
Bilingualer Sachfachunterricht (CLIL) hat sich als herausragende Innovation zur qualitativen Verbesserung des Sprachenlernens und zur curricularen Reform im Bildungswesen erwiesen. Für die LehrerInnenausbildung sollten CLIL-Curricula bereit gestellt werden, die komplementär zum Unterrichtscurriculum sind. Denn die Fachkompetenz der Lehrkräfte muss sich an den Lernerbedürfnissen orientieren.
Diese Publikation bietet ein LehrerInnen-Ausbildungsprogramm für CLIL, das mit Lernercurricula verknüpft werden kann. Die flexiblen curricularen Modelle sind sowohl für Fremdsprachen- als auch für Sachfachlehrkräfte geeignet. Sie orientieren sich an definierten beruflichen Zielkompetenzen für CLIL-Lehrkräfte, wie zum Beispiel: „CLIL-Lehrkräfte sind in der Lage, CLIL den internen und externen Interessensgruppen vorzustellen und den Ansatz mit diesen zu diskutieren“.
Die Publikation ist ein Rahmen- und nicht ein in sich geschlossenes Programm.

DIE ZIELGRUPPEN

  • LehrerInnen
  • LehrerbildnerInnen
  • Fachleute für Curricula
  • LehrwerkautorInnen und Herausgebende von Lehrwerken
  • Institutionen, die Sprachzeugnisse erstellen

Flyer herunterladen

Team


Maria Jesús Frigols-Martin (Koordinatorin)
Consellería de Educación de la Generalitat Valenciana
Spanien

Dieter Wolff
Bergische Universität Wuppertal
Deutschland

Peeter Mehisto
Freiberufliche Tätigkeit
Estland

David Marsh
Universität Jyväskylä
Finnland

Projekt

 

Dies sind die Ergebnisse eines Projekts des Europäischen Fremdsprachenzentrums im Rahmen seines Programms "Empowering Language Professionals" 2008-2011.

Lesen Sie mehr über das Projekt

Verwandte Publikationen

Inhaltsorientiertes frühes Fremdsprachenlernen (EPLC)

Inhaltsorientiertes Fremdsprachenlernen in der Grundschule heißt, die Fremdsprache nutzen, um sich Zugang zu Sachwissen und Sachinformationen zu verschaffen. Dieser Ansatz soll dazu beitragen, das Wissen aus den verschiedenen Disziplinen miteinander zu vernetzen und schließlich zu einem besseren Verständnis der uns umgebenden Welt führen.

Integriertes Sprachen- und Fachlernen in anderen Sprachen als Englisch - für Einsteiger

Der Bildungsansatz des integrierten Sprachen- und Fachlernens (CLIL) ist in Europa inzwischen auch außerhalb der „engeren ExpertInnenkreise“ bekannt geworden. Beispiele zur praktischen Organisation, Durchführung und Entwicklung des CLIL liegen jedoch meistens nur aus dem Bereich des englischsprachigen CLIL vor. Im Bemühen um die Förderung der Mehrsprachigkeitsziehung in Europa, steht nun eine Informationsbroschüre und eine multimediale Internetplattform mit Praxisbeispielen mit Deutsch als ‚CLIL-Sprache‘ zur Verfügung.

Integriertes Sprach- und Fachlernen in anderen Sprachen als Englisch – Modelle für Fortgeschrittene (CLIL -LOTE-GO)

Der Sachfachunterricht in einer Fremdsprache bildet seit ca. 15 Jahren ein neues, aus der Sprachendidaktik stammendes Paradigma, das von anderen Fächern übernommen wurde. Dieser Ansatz kann das Sprachenlernen verbessern, ohne den Fachunterricht zu beeinträchtigen.

Inhaltsbasierter Unterricht mehrsprachiges / kulturelles Bewusstsein (ConBat +)

Bildungseinrichtungen stehen zunehmend vor der Herausforderung, Lernende mit unterschiedlichsten sprachlichen und kulturellen Hintergründen in ihren Klassenzimmern unterzubringen. Das Schulungskit bietet eine innovative Möglichkeit, mit Vielfalt im Klassenzimmer umzugehen, indem mehrsprachige und plurikulturelle Ansätze mit inhaltsbasiertem Unterricht kombiniert werden. Der Leser wird entdecken, wie inhaltsbasierte und mehrsprachige Aktivitäten mit mehreren Themen des Lehrplans verknüpft werden können.

Die CLIL-Matrix ist ein Sensibilisierungs - und Lehrmittel für Lehrer

Die CLIL-Matrix ist ein Sensibilisierungs- und Lehrmittel für Lehrer, die die Fähigkeiten und Kenntnisse, die für einen qualitativen CLIL erforderlich sind, berücksichtigen und prüfen möchten, inwieweit Sie für den Unterricht über CLIL vorbereitet sind.