A Training Guide for Quality Assurance in Language Education
Leitfaden für die Qualitätssicherung im Sprachunterricht
        HOME      
   
 
QualiTraining Guide

Introduction

Quality principles and
basic concepts

Quality and people

Systems, processes and
instruments for QM

Assessment and evaluation
of quality

Case studies

Extra materials

 


 

QualiTraining Guide DE

Einleitung

Qualitätsprinzipien und
grundlegende Konzepte

Qualität und
der menschliche Faktor

Systeme, Prozesse und
Instrumente des QMs

Bewertung und Evaluierung
von Qualität

Fallstudien

Extra Materialien

Systeme, Prozesse und Instrumente des Qualitätsmanagements - Laura Muresan

Die wesentlichen Themen dieser Einheit sind die Einrichtung interner Systeme für das Qualitätsmanagement, die dabei beteiligten Schritte und Prozesse sowie die Instrumente, die für die Qualitätssicherung und die Verbesserung des Sprachunterrichts in den entsprechenden Institutionen/
Abteilungen verwendet werden können.
Es werden u.a. folgende Fragen angesprochen: Wie lassen sich Anzeichen für mangelnde Qualität identifizieren? Wie können die zugrunde liegenden Ursachen erkannt und angemessene Gegenmaßnahmen geplant werden? Möglichkeiten zur Sammlung, Auswahl und Nutzung von Daten werden aufgezeigt – wie beispielsweise Aktions-forschung, Unterrichtsbeobachtung, Interviews, Diskussionen mit Zielgruppen etc.

Im zweiten Teil von Einheit 3 wird die institutionelle Selbstevaluation in ihren verschiedenen Dimensionen untersucht. Prinzipien, Funktionen und Ziele werden in Bezug auf den Kontext und die zentralen Aspekte des Selbsteinschätzungsprozesses diskutiert. Der Leitfaden soll die Leserschaft dazu anregen, die Verbindung zwischen der Selbstevaluation des Einzelnen und eines Teams zu untersuchen, sowie die Rolle der gemeinsamen Analyse der institutionellen Prozesse und Verfahren für die Planung von Maßnahmen und die Verbesserung der Qualität genauer zu betrachten.
Der Schwerpunkt im letzten Teil dieser Einheit liegt auf der Unterrichts-beobachtung, die als wichtiger Bestandteil sowohl für das Qualitätsmanagement
als auch die professionelle Entwicklung vorgestellt wird. Die zahlreichen Funktionen der Beobachtung werden in Verbindung mit den verschiedenen Arten der Beobachtung und den Situationen, in denen sie genutzt wird, erläutert. Aus der Perspektive des Qualitätsmanagements dient eine effektive Beobachtung dem Zweck der Identifizierung von verbesserungswürdigen ebenso wie von leistungsstarken Bereichen.



Die Einrichtung von Systemen zur gemeinsamen Nutzung von optimalen Verfahren, der Aufbau einer Kultur des konstruktiven Feedbacks und einer kontinuierlichen professionellen Entwicklung dient sowohl der Institution als auch den einzelnen am Prozess der Qualitätssicherung beteiligten Fachleuten.

Es wird hervorgehoben, dass sowohl bei der Unterrichtsbeobachtung als auch bei der Selbstevaluation der Institution eine Atmosphäre, die auf Zusammenarbeit beruht, besonders wichtig ist, ebenso wie
das Vorhandensein angemessener Einstellungen und Fähigkeiten.

Der methodologische Ansatz in dieser Einheit beruht darauf, die Leserschaft zur Reflexion über ihre eigenen Erfahrungen im Hinblick auf Systeme und Prozesse zu ermutigen und Lösungsansätze hinsichtlich der dargestellten Aktivitäten und Fallstudien zu entwickeln.

The Project in Detail

Project Description

Project Events

QualiTraining – A Training Guide for Quality Assurance in Language Education

 

Projekt im Detail

Projektbeschreibung

Projectveranstaltungen

QualiTraining-Leitfaden für die Qualitätssicherung im Sprachunterricht


Quality Management in
Language Education





Kontakt

ECML-Website: www.ecml.at

Projekt-Website: www.ecml.at/mtp2/QualiTraining

E-Mail-Adresse der Projektkoordinatorin: Laura.Muresan@Eaquals.org