en  fr  de
  1. Accueil
  2.  > 
    Formation et conseil
  3.  > 
    6mtp TaCs
  4.  > 
    Portfolio européen des langues électroniques
  5.  > 
    eLang Forum

Portfolio européen des langues électronique
Travailler avec un Portfolio européen des langues électronique pour un meilleur apprentissage des langues

Favoriser un apprentissage efficace des langues et un soutien efficace grâce à l'utilisation d'une version électronique conviviale du Portfolio européen des langues (PEL).

Introduction
Événements
Équipe
Forum
Management

Forum pour participants, 13 novembre 2021, RWTH Aix-la-Chapelle, Allemagne

HomeHomeForumForumStudent-forumStudent-forumArbeitsgruppe 2 Thema: Reflexion fördernArbeitsgruppe 2 Thema: Reflexion fördern
Précédente
 
Suivante
Nouveau message
29/09/2021 15:13
 

Die Gruppe hat Anregungen ausgetauscht. Beispiele dafür, worum es geht:

·       die Rolle als Lernende und den Lernprozess bewusst machen, auch schon im Anfängerkurs,

·       dabei helfen, sich des eigenen Lernertyps bewusst zu werden und der Unterschiedlichkeit von Lernertypen,

·       den inneren „Korrektor“ als „Bauchgefühl“ zu aktivieren,

·       sich den kognitiven Prozess beim akademischen Schreiben bewusst zu machen


 
Nouveau message
10/10/2021 17:03
 
 

Hier ein paar ambitiöse Ideen, die ich gerne in den Kursen integrieren würde. Als Erstes würde ich dieses Semester mit den Lernzielen und Motivation Umfrage anfangen.

Lernprozess bewusst machen

- Studierenden gezielt und informativ in den Sprach-Kursprozess hineinziehen –

            - Lernziele Befragung –

                        - z.B. in mehreren Schritten gesteuert

            - Informative Befragung zu den Strategien zur Erreichung der Lernziele

            - Auswahl anbieten, wenn passend.

                        - Themen, Reihenfolge, Menge, Zeit, Aufgaben, …

                        - Personalisierung

            - Selbstevaluierung.

           

· Der inneren „Korrektor“

            - Studierende aktiv involvieren vs. passiv informieren

            - Information, Überzeugung, Einschätzung der Relevanz von „Korrektion“

                        -gezielte Befragungen, Beispiel-Aufgaben

- Sensibilisierungsaufgaben

- durch den Vergleich mit der Sprache 1.

- durch den Vergleich mit anderen gesprochenen bzw. verwandten Sprachen

            - z.B. Romanische Sprachen App.

-  Korrektur

            - informativ-gesteuerte Selbstkorrektur

                        - nach im Kurs bearbeitete Kategorien

            - reflektierte Sensibilisierung über Vokabel- und Strukturen Auswahl.

            - Stellungnahme der Studierenden vor der „Grammatik“

- Sensibilisierung zu der Funktionalität der Sprachenstruktur u. grammatikalische Kategorien, ohne direkt über Grammatik zu reden

                                    - z.B. durch gesteuerte

Personenbeschreibungsaufgaben- Nomen - Adjektive – Kongruenz

                                               Freizeitaktivitäten-Aufgaben – Adverb – Verb

                                               Inputs Evaluierungsaufgaben – pragmatische Korrektheit (t/v)

 
Nouveau message
10/10/2021 17:48
 
Viel Glück!

:) Bärbel

 
Nouveau message
10/10/2021 19:58
 
🙏
 
Précédente
 
Suivante
HomeHomeForumForumStudent-forumStudent-forumArbeitsgruppe 2 Thema: Reflexion fördernArbeitsgruppe 2 Thema: Reflexion fördern