en  fr  de
  1. Home
  2.  > 
    Training & Consultancy
  3.  > 
    6mtp TaCs
  4.  > 
    European language e-portfolio - Supporting local networks
  5.  > 
    eLang Forum

Electronic European Language Portfolio
Working with an electronic European Language Portfolio for better language learning

Fostering efficient language learning and effective support through the use of a learner-friendly electronic version of the European Language Portfolio (eELP)

Introduction
Events
Team
Forum
Management

Forum for participants, 13 November 2021, RWTH Aachen, Germany

HomeHomeForumForumStudent-forumStudent-forumArbeitsgruppe 2 Thema: Reflexion fördernArbeitsgruppe 2 Thema: Reflexion fördern
PREVIOUS
 
NEXT
NEW POST
29/09/2021 15:13
 

Die Gruppe hat Anregungen ausgetauscht. Beispiele dafür, worum es geht:

·       die Rolle als Lernende und den Lernprozess bewusst machen, auch schon im Anfängerkurs,

·       dabei helfen, sich des eigenen Lernertyps bewusst zu werden und der Unterschiedlichkeit von Lernertypen,

·       den inneren „Korrektor“ als „Bauchgefühl“ zu aktivieren,

·       sich den kognitiven Prozess beim akademischen Schreiben bewusst zu machen


 
NEW POST
10/10/2021 17:03
 
 

Hier ein paar ambitiöse Ideen, die ich gerne in den Kursen integrieren würde. Als Erstes würde ich dieses Semester mit den Lernzielen und Motivation Umfrage anfangen.

Lernprozess bewusst machen

- Studierenden gezielt und informativ in den Sprach-Kursprozess hineinziehen –

            - Lernziele Befragung –

                        - z.B. in mehreren Schritten gesteuert

            - Informative Befragung zu den Strategien zur Erreichung der Lernziele

            - Auswahl anbieten, wenn passend.

                        - Themen, Reihenfolge, Menge, Zeit, Aufgaben, …

                        - Personalisierung

            - Selbstevaluierung.

           

· Der inneren „Korrektor“

            - Studierende aktiv involvieren vs. passiv informieren

            - Information, Überzeugung, Einschätzung der Relevanz von „Korrektion“

                        -gezielte Befragungen, Beispiel-Aufgaben

- Sensibilisierungsaufgaben

- durch den Vergleich mit der Sprache 1.

- durch den Vergleich mit anderen gesprochenen bzw. verwandten Sprachen

            - z.B. Romanische Sprachen App.

-  Korrektur

            - informativ-gesteuerte Selbstkorrektur

                        - nach im Kurs bearbeitete Kategorien

            - reflektierte Sensibilisierung über Vokabel- und Strukturen Auswahl.

            - Stellungnahme der Studierenden vor der „Grammatik“

- Sensibilisierung zu der Funktionalität der Sprachenstruktur u. grammatikalische Kategorien, ohne direkt über Grammatik zu reden

                                    - z.B. durch gesteuerte

Personenbeschreibungsaufgaben- Nomen - Adjektive – Kongruenz

                                               Freizeitaktivitäten-Aufgaben – Adverb – Verb

                                               Inputs Evaluierungsaufgaben – pragmatische Korrektheit (t/v)

 
NEW POST
10/10/2021 17:48
 
Viel Glück!

:) Bärbel

 
NEW POST
10/10/2021 19:58
 
🙏
 
PREVIOUS
 
NEXT
HomeHomeForumForumStudent-forumStudent-forumArbeitsgruppe 2 Thema: Reflexion fördernArbeitsgruppe 2 Thema: Reflexion fördern