Hallo zusammen,
viele spannende Beiträge!
Die Idee, dass die Studierenden selber herausfinden, welche Methode ihnen am besten hilft, um Vokabeln zu lernen, finde ich sehr wichtig.
Man könnte ein Arbeitsblatt vorbereiten, wo einige Methoden vorgeschlagen werden, wie z.B. "Mnemotechniken beim Vokabellernen" (finde ich auch sehr spannend) und wo wir fragen würden, wie sie neue Vokabeln lernen.
Man hätte verschiedene Phasen:
1) Reflexion: wie lerne ich neue Vokabeln? Welche Methoden verwende ich?(zu Hause, vielleicht eine Woche lang?)
2) Diskussion im Klassenraum: Austausch und Sammlung von Ideen (im Unterricht, vielleicht 30 Minuten?)
Hier würde man bestimmt die Unterschiede in den Lernkulturen merken :)
3) Erstellung von einem gemeinsamen Dokument, wo alle Methoden der Gruppe gelistet werden (Methoden der Klasse zum Vokabeln lernen... oder so ähnlich!).
Das würden wir auf Moodle hochladen.
4) Jede Teilnehmer der Klasse "verplichtet" sich, eine Methode dieses Semestrer auszuprobieren.
Am Ende des Semesters könnten sie dann berichten, wie es geklappt hat.
Was meint ihr?
Viele Grüße!