en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    Programme 2020-2023
  4.  > 
    CLIL in anderen Sprachen als Englisch
  5.  > 
    Survey

CLIL in anderen Sprachen als Englisch –
erfolgreiche Übergänge zwischen den Bildungsstufen

Das Projekt wird Gestaltungsvorschläge machen für den Sprachen- und Fachunterricht in der Fremdsprache mit Fokus auf andere Sprachen als Englisch und mit Blick auf einen kontinuierlichen Verlauf über die verschiedenen Bildungsstufen hinweg (Primar-, Sekundar- und Tertiärbereich). Die Vorschläge werden durch Praxisbeispiele aus verschiedenen Kontexten konkretisiert. Das Projekt fördert Fremdsprachen im Fach unter dem Gesichtspunkt der interkulturellen Bildung und zur Stärkung von pluralen Ansätzen zu Sprachen.

Übersicht
Aktive Teilnahme
Projektteam und Partner
Verwandte Ressourcen

Umfrage

Anfang 2021 führte das Projektteam eine Umfrage durch, die Einblick in die Situation von CLIL in anderen Sprachen als Englisch in den Mitgliedsstaaten des EFSZ geben soll.

Ziel der Umfrage ist es, 

  • Informationen über die Herausforderungen im Bereich CLIL-LOTE in den EFSZ-Mitgliedsländern zu sammeln und
  • eine Zusammenarbeit zwischen RepräsentantInnen der EFSZ-Mitgliedsländer aufzubauen, die Praxisbeispiele aus verschiedenen Kontexten einbringen und an einem Projektnetzwerktreffen im Jahr 2021 oder an einem Workshop im Jahr 2022 teilnehmen könnten.

ExpertInnen, die von den nationalen Behörden in den EFSZ-Mitgliedsländern nominiert wurden, haben an dieser Umfrage teilgenommen.

Die Umfrage baut auf den folgenden Eurydice-Publikationen auf:

Fragebogen im Pdf-Format zum Herunterladen

Ergebnisse der Umfrage

Erste Ergebnisse werden im Juni 2021 auf dieser Webseite präsentiert.

Glossar