Home
News
European Language Gazette
About us
About Us - Overview
Structures of the ECML
ECML Member States
Member State Representation
National Nominating Authorities
Governing Board
Contact points
Press and information
Professional network forum
Members
Foundation of the PNF
PFN 2011 - meeting
PFN 2012 - meeting
PNF 2013 - meeting
PNF 2014 - meeting
PNF 2015 - meeting
Staff
Consultants
Contact
Traineeships at the ECML
Send request
Putting plurilingualism into practice
Themes
Overview
Language teacher competences
Sign languages
Plurilingual and intercultural education
New Media in Language Education
Migrant education and employment
Evaluation and Assessment
Early language learning
Content and Language Integrated Learning
Languages of schooling
Programm
Overview
ECML Calendar
Programme 2024-2027
AI for language education
Deeper learning in the foreign language classroom: pluriliteracies for global citizenship
Developing competences for democratic culture for young learners through language education
Unlocking educational opportunities in sign languages in Europe
CLIL-Lehrmaterialien für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts
Fostering the plurilingual wellbeing of language teachers
Integrated didactics: a toolkit for an empowering approach to languages
EFSZ-Ressourcen für die demokratische Kultur
2020-2023
Training & consultancy for member states
Practices and criteria to assess home/heritage languages’ competences of pupils (incl.migrants)
CLIL in anderen Sprachen als Englisch
CEFR Companion Volume implementation toolkit
Developing teacher competences for pluralistic approaches
Digital citizenship through language education
Enhancing language education in border-crossing professional and vocational education
Language learning pathways of young children: Making early language learning visible
Mediation in teaching, testing and assessment
Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung
The future of language education
Think tank: Transversale Kompetenzen
Summer academy
Programm 2016-2019
Programme 2012-2015
Programme 2008-2011
Programme 2004-2007
Programme 2000-2003
Project management
Training & Consultancy
Overview
Language of schooling and subject learning
Plurilingual education
Supporting the language(s) of schooling: the Roadmap
Setting up learning environments where modern languages flourish
Online technology
Enhancing language learning and teaching through Action Research Communities for language teachers (ARC)
Romani
Language for work
Content and Language Integrated Learning
Teacher competences
Young migrants
Testing and assessment
ECML-EC Cooperation
Resources
ECML.Publications
Glossare des EFSZ
Webinars
Experts
International events calendar
Test pages
Online catalogue
The John Trim Collection
Articles and publications on the ECML
Treasure box for learners and teachers
Language associations
New language versions
Supporting the linguistic integration of refugees from the Ukraine
Council of Europe recommendation
en
fr
de
Startseite
>
Programm
>
Programm 2016-2019
>
Wegweiser für Schulen zur Förderung der Unterrichtssprache(n)
>
PRAXISBEISPIELE
EN
FR
DE
FI
SV
Ein Wegweiser für Schulen zur Förderung der Schulsprache(n)
Der WEGWEISER ermöglicht es Schulen, eine maßgeschneiderte Strategie zur Schulentwicklung aufzubauen, um die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler in der/den Schulsprache(n) zu fördern. Die webbasierten Tools unterstützen Schulen dabei, die sprachlichen und kritischen Denkfähigkeiten herauszubilden, die ALLE Schülerinnen und Schüler in ALLEN Fächern für das Lernen und für den Schulerfolg benötigen.
Verfügbar auf
Deutsch
,
Englisch
,
Französisch
,
Finnisch
und
Schwedisch
.
Zum WEGWEISER-Tool zur Selbstevaluierung
Praxisbeispiele
Die Praxisbeispiele kommen aus ganz Europa und sind in einer Datenbank mit Suchfunktion organisiert. Abgestimmt auf die individuellen Ergebnisse der Schule im Rahmen der Selbstevaluierung bietet der WEGWEISER eine Reihe von Praxisbeispielen, die an spezifische Kontexte angepasst werden können. Die Datenbank der Praxisbeispiele soll die Schule dabei inspirieren und unterstützen, eine schulumfassende Strategie zu planen, um konkret auf die im Rahmen des Selbstevaluierungsprozesses ermittelten Bedürfnisse einzugehen.
NoItems
Praxisbeispiele durchsuchen
Bereich(e)
Im WEGWEISER bezieht sich der Begriff „Bereich“ auf die neun thematischen Aspekte, die eine zentrale Rolle für die Gestaltung und Entwicklung einer Schulkultur spielen, wenn eine schulumfassende Förderung der Schulsprache(n) angestrebt wird.
Alle
Sprachenressourcen in der Schule
Rolle der Sprachen beim Lernen
Förderung des informellen Sprachenlernens
Fachliche Weiterbildung
Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien
Metasprachliches Bewusstsein
Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten
Einstellungen zu Sprachen
Bewusstsein für die sprachliche Dimension
Dimension(en)
Der Begriff „Dimension“ wird verwendet, um eine Unterkategorie eines „Bereichs“ zu bezeichnen. Jede Dimension veranschaulicht die Prinzipien, Ansätze, Verfahren oder konkreten Aktionen, die für die Umsetzung des jeweiligen „Bereichs“ in der Schulpraxis stehen.
Alle
Betonung des sprachlichen Lernens
Strukturen für fachliche Weiterbildung
Planung und Überprüfung
Sensibilisierung der Lehrpersonen
Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen
Die Bedeutung der Sprache im Fachunterricht
Sprachliche Entwicklung fördern
Die Sprachen der Lernenden wertschätzen
Die Entwicklung der Literalität verfolgen
Fachbezogene Lerngemeinschaften
Kenntnisse über die Sprachen der Lernenden
Eigenschaften verschiedener sprachlicher Register lehren
Die sprachliche Dimension im Fachunterricht
Sprachbezogene Konzepte
Als Sprachvorbilder agieren
Sensibilisierung für gesprochene und geschriebene Sprache
Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern
Hör- und Lesefertigkeiten verbessern
Gelegenheiten für informelles Sprachenlernen
Unterstützung der Sprachentwicklung der Lernenden zu Hause
Die Sprachenressourcen in der Schule nutzen
Kenntnisse über die Sprachen des Schulpersonals
Mehrsprachigkeit fördern
Mehrsprachigkeit im Unterricht
Mehrsprachigkeit im schulischen Umfeld sichtbar machen
Kenntnisse über die Sprachen der Familien
Fachliche Ressourcen für die Kommunikation
Gesellschaftliche Ressourcen für die Kommunikation mit Eltern/Erziehungsberechtigen
Wichtige Dokumente in verschiedenen Sprachen
Für das Lernen Verbindungen zwischen den Sprachen herstellen
Die Bedeutung von herausfordernden Aufgaben
Vorwissen und Erfahrungen einbinden
Interessensgruppe
All
Schulleitung
Lehrpersonen
Schülerinnen und Schüler
Eltern/ Erziehungsberechtigte
Weiteres Schulpersonal
Ausführungsebene
Alle
Individuell
Unterricht
Schule
Das weitere Umfeld
Materialbasierte Gruppenarbeit im Unterricht oder Projekt im Elternhaus
Alter der Zielgruppe
All
3-6
6-9
9-12
12-15
15-18
18+
Sprache
All
Arabisch
Bosnisch
Katalanisch
Kroatisch
Niederländisch
Englisch
Finnisch
Französisch
Deutsch
Griechisch
Italienisch
Polnisch
Romani
Russisch
Serbisch
Spanisch
Schwedisch
Tamil
Tigrinya
Nur mehrere Sprachen
Keyword
Filtern
Filter zurücksetzen